25 toukokuuta 2016

Wenn der weisse Flieder wieder blüht...



Wenn der weisse Flieder wieder blüht - Sireenien aikaan valkeaan

Tämä 1930-luvun saksalainen ikivihreä kuului mm. Sarah Leanderin vakio-ohjelmistoon. Suomessa schlagerin levytti Olavi Virta 1958.

This schlager is German and dates back to the 1930s. Sarah Leander was its famous interpreter. Olavi Virta recorded a Finnish version in 1958.


Sireenien aikaan valkeaan
lempeni myös puhkee kukkimaan.
Kaipauksen siivin luoksesi mä hiivin
sireenien aikaan valkeaan.


Wenn der weisse Flieder wieder blüht,
sing' ich dir mein schönstes Liebeslied!
Immer, immer wieder knie' ich vor dir nieder
trink' mit dir den Duft von weissem Flieder!


Sireenien alla valkeiden,
huuliasi, armas, suutelen,
kukkihin sun peitän,
niitä tielles heitän
sireenien aikaan valkeaan.


Wenn der weisse Flieder wieder blüht,
küss' ich deine roten Lippen müd':
wie im Land der Märchen werden wir ein Pärchen,
wenn der weisse Flieder wieder blüht!


Olavi Virta Youtubessa.

PS
Syreeni on oikea kirjoitustapa, sireeni esiintyy useissa murteissa.
Syreeni is the right spelling, sireeni is widely used in dialects.

Tunnelmallista musiikkihetkeä!
Enjoy the old schlager!

- riitta -

10 kommenttia:

  1. Excelente e belo trabalho com magnificas fotografias.
    Um abraço e boa semana.

    VastaaPoista
  2. Extraordinary beautiful photos, the song I remember.

    VastaaPoista
  3. Todella kauniit kuvat! Meillä ei vielä syreeni kuki.

    VastaaPoista
    Vastaukset
    1. Sieltä se tulee Sussi. Kukinta menee meillä nopeasti ohi, kun on niin lämmintä.

      Poista
  4. Liebe Ritta
    bezaubernde Bilder von dem weißen Flieder, natürlich
    kenne ich auch den Schlager. ;-)
    Schönen Tag noch.
    Sadie

    VastaaPoista
  5. Liebe ritta, das sind wunderschöne Aufnahmen vom Flieder und das weiß ist wirklich was Besonderes, wie Deine Bilder die Du hier zeigst. Danke dafür. Auch kann ich mich noch gut an diesen Schlager in meiner Jugend erinnern bei meiner Großmutter wurde er immer aufgelegt, schön das es ihn noch gibt.
    Herzliche Grüße
    Ingrid

    VastaaPoista
  6. Boa tarde, lindas foto captadas e apresentadas com magia.
    Resto de boa semana,
    AG

    VastaaPoista
    Vastaukset
    1. Muito obrigado AG. Me alegra que hayas disfrutado de estas lilas lindas.

      Poista
  7. Sehr schön sind die Fotos von diesem Flieder, das besondere daran ist der gelbe Stempel in der Mitte jeder einzelnen Blüte.
    Ich glaube es ist ungefüllter Flieder?
    Dieses Uralt-Lied kenne ich gut und manchmal kommt es mir auch in den Sinn, beim Anblick eines weißen Fliederbaumes!
    Liebe Grüße,
    Heidi

    VastaaPoista

Thank you for your comment ♥ All comments containing an advertising link shall be removed.

Kommentoimalla HYVÄKSYT, että Google kerää sinusta määrättyjä tietoja. Mitä ne ovat, löytyy sivulta Yksityisyydensuoja sekä Googlen sivulta.